Fordyce spots

Prof. Dr. Dr. med. N. Pallua - Dr. med. J. Grašys

Explanation & Indications

Fordyce spots

Aesthetic surgery that increases self-esteem

Fordyce spots intimate places

No more sebaceous glands in intimate places

Fordyce spots

Feeling of comfort returned to body

Introduction

Fordyce spots are sebaceous glands, freely located on the body in an atypical fashion. They were named after american dermatologist, John Addison Fordyce (1858-1931). These glands can vary from one to five millimeters. Most of them locate in the mucous membranes of the oral cavity, lips, penis, scrotum or vulva. They are called free sebaceous glands because they are not hair-related.

Scope of application

Fordyce spots on the genitals

On the genitals

Fordyce spots on and around nipples

On and around nipples

Fordyce spots around mouth

Lips and  Area around mouth

Indication

Fordyce spots look like white pimples and are found mainly in the area of male genitals, especially in the area of the penile body (thus, they are well visible) and scrotum. They look like small bumps of white color, but are usually harmless if not inflamed or do not cause itching. Serious psychological problems can occur, first of all, in men. Despite these bumps are not contagious, they can be mistook for the signs of sexually transmitted diseases, and this fact can severely affect the sex life of these men. This is a serious problem, mainly because its importance is underestimated. Moreover, this problem can often be missed by physicians, mostly by dermatologists or family doctors. Many conceal about it because of shame. At first, most of people tries to “squeeze out” the sebum. Unfortunately, it is useless, because it appears quickly again, because the gland is not removed. Scars may appear over time. Any creams are absolutely useless, because they do not eliminate the intrinsic cause. As the treatment options, laser treatment, acid application, and dermabrasion have been used, but their efficacy is low and usually short-lived, and in the worst case cen be associated with the scarring.

Fordyce spots treatment

Treatment

What makes our treatment completely unique?

Surgery

The method of Micro-punch offers final and durable solution as a method of removal of the glands. Using this method developed by me, one can removed an ectopic papules one by one with the punching scalpel. Each resulted cavity is closed by super-thin film suture under a microscope. This procedure is labour-consuming, but in my opinion and according to my experience, it is the only way to permanently remove the benign tumors. Recurrence is completely impossible. The technology of super-thin suturing allows to avoid the persistent scars. One week later sutures can be removed. There is usually no pain after the surgery. In early post op period, swelling may be seen, but it is quickly resolved. The final result can be assessed in about five months, when the scars heal and the skin regains its natural color. The patient should avoid sexual intercourses for 2-3 weeks after the treatment and use any cream to maintain the elasticity of the skin.

Advantages of our treatment

  • treatment with minimal scars
  • 25+ years of experience in this field
  • no symptoms recurrence

Surgery

  • Local anesthesia: - without pain
  • General anesthesia – if wished
1500+
Operations
25+
years of experience

Fordyce spots

Prof. Dr. Dr. med. N. Pallua - Dr. med. J. Grašys

Erklärung & Indikationen

Fordyce spots

Ästhetische Chirurgie, die das Selbstwertgefühl steigert

Fordyce spots intimate places

Keine hypertrophe Talgdrüsen mehr an intimen Stellen

Fordyce spots

Das Gefühl des Wohlbefindens mit eigenem Körper zurückbekommen

Introduction

Fordyce-Flecken sind Talgdrüsen, die sich atypisch frei am Körper befinden. Sie wurden nach dem amerikanischen Dermatologen John Addison Fordyce (1858-1931) benannt. Diese Drüsen können zwischen einem und fünf Millimetern variieren. Die meisten von ihnen befinden sich in den Schleimhäuten der Mundhöhle, der Lippen, des Penis, des Hodensacks oder der Vulva. Sie werden freie Talgdrüsen genannt, weil sie nicht mit Haaren zusammenhängen.

Anwendungsbereich

Fordyce spots on the genitals

Auf den Genitalien

Fordyce spots on and around nipples

Auf und um Brustwarzen

Fordyce spots around mouth

Lippen

Indikation

Fordyce-Flecken sehen aus wie weiße Pickel und kommen hauptsächlich im Bereich der männlichen Genitalien vor, insbesondere im Bereich des Peniskörpers (sie sind also gut sichtbar) und des Hodensacks. Sie sehen aus wie kleine weiße Beulen, sind aber normalerweise harmlos, wenn sie nicht entzündet sind oder keinen Juckreiz verursachen. Vor allem bei Männern können schwerwiegende psychische Probleme auftreten. Obwohl diese Beulen nicht ansteckend sind, können sie als Anzeichen sexuell übertragbarer Krankheiten angesehen werden, und diese Tatsache kann das Sexualleben dieser Männer erheblich beeinträchtigen. Dies ist ein ernstes Problem, vor allem, weil seine Bedeutung unterschätzt wird. Darüber hinaus kann dieses Problem häufig von Ärzten, meist von Dermatologen oder Hausärzten, übersehen werden. Viele verschweigen es aus Scham. Zuerst versuchen die meisten Leute, den Talg „herauszudrücken“. Leider nützt es nichts, weil es schnell wieder auftaucht, weil die Drüse nicht entfernt wird. Narben können im Laufe der Zeit auftreten. Cremes sind absolut nutzlos, da sie die eigentliche Ursache nicht beseitigen. Als Behandlungsoptionen wurden Laserbehandlung, Säureapplikation und Dermabrasion verwendet, aber ihre Wirksamkeit ist gering und gewöhnlich kurzlebig und kann im schlimmsten Fall von Vernarbung gefolgt werden.

Fordyce spots treatment

Behandlung

Was macht unsere Behandlung einzigartig?

Chirurgie

Die Micro-Punch-Methode bietet eine endgültige und dauerhafte Lösung zum Entfernen der Drüsen. Mit dieser von uns entwickelten Methode kann man mit dem Stanzskalpell eine Drüse nach der anderen entfernen. Jeder entstandene Hohlraum wird durch eine ultradünne Naht unter einem Mikroskop verschlossen. Dieses Verfahren ist arbeitsintensiv, aber unserer Meinung nach und nach unserer Erfahrung nach ist es die einzige Möglichkeit, die gutartigen Tumoren dauerhaft zu entfernen. Ein Rezidiv ist völlig unmöglich. Die Technologie des superdünnen Nähens ermöglicht es, die anhaltenden Narben zu vermeiden. Eine Woche später können die Nähte entfernt werden. Nach der Operation treten in der Regel keine Schmerzen auf. In der frühen postoperativen Phase kann eine Schwellung auftreten, die jedoch schnell abgeklungen ist. Das Endergebnis kann in ungefähr fünf Monaten beurteilt werden, wenn die Narben verheilen und die Haut ihre natürliche Farbe wiedererlangt. Der Patient sollte 2-3 Wochen nach der Behandlung keinen Geschlechtsverkehr haben und eine Creme verwenden, um die Elastizität der Haut aufrechtzuerhalten.

Vorteile unserer Behandlung

  • Behandlung mit minimalen Narben
  • 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich
  • Keine Rezidive

Operation

  • Lokalanästhesie: - ohne Schmerzen
  • Vollnarkose - wenn gewünscht
>1500
Eingriffe
>25
Jahre Erfahrung